22.03.2023 Ein vierbeiniger Frühlingsbote


Während die Tiere des Tiergartens Straubing die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen, stellt sich pünktlich zum Frühjahr der erste tierische Nachwuchs ein. 

In der vergangenen Woche hat ein kleines Trampeltier das Licht der Welt erblickt. Die erfahrene Stute Kaya hat einen jungen Hengst geboren, den die Tierpfleger auf den Namen „Nepomuk“ getauft haben. Noch ist das Trampeltierfohlen ein bisschen wackelig auf den Beinen, auch die beiden Höcker hängen noch schlaff auf seinem Rücken und werden erst mit der Zeit mit den nötigen Fettreserven gefüllt.

Derzeit lassen ihn die Tierpfleger nur stundenweise auf die Anlage, wenn es gegen Mittag warm genug geworden ist. Damit Mutter und Kind ungestört die Frühlingssonne genießen können, werden in dieser Zeit ihre Artgenossen Eddy, Ashanti und Paley vorübergehend in den Stall gebracht.

Man darf gespannt sein, wann es bei weiteren Zootieren wie den Schwarznasenschafen oder Zwergziegen soweit ist. Auch vereinzelte fliegende Bewohner des Tiergartens, so zum Beispiel die Waldrappe, bereiten sich auf die Brutsaison vor oder sitzen bereits auf ihren Eiern.

 

 

Foto: Nepomuk mit seiner Mutter Kaya auf der Trampeltieranlage. Auch er genießt die Frühlingssonne aus vollen Zügen.

Zurück