25.09.2023 Ein Mini-Löwe im Tiergarten


Einen ganz besonderen Nachwuchs hat der Tiergarten Straubing zu vermelden. Im Exotarium ist vor einigen Wochen ein Goldenes Löwenäffchen geboren worden.

Der Tiergarten Straubing ist sehr glücklich über diese erstmalig gelungene Nachzucht. Goldene Löwenäffchen gehören zu den stark gefährdeten Krallenaffenarten und sind nur noch in einem sehr kleinen Gebiet im Brasilianischen Küstenregenwald zu finden. Dort werden die letzten, nur etwa 1000 goldenen Löwenäffchen durch Wiederaufforstung, Forschung und Rückgewinnung von Schutzflächen auch von Regierungsseite massiv unterstützt und zu bewahren versucht.

Außerhalb ihrer Heimat sorgen Zoos weltweit, koordiniert von einem internationalen Zuchtbuch, für Nachwuchs und stellen teilweise auch Tiere zur Auswilderung zur Verfügung. Auch wecken sie mit ihren Tieren das Interesse bei den Menschen für diese seltenen, attraktiven Äffchen mit der orangegoldenen Mähne und klären über die Bedrohung von Arten und die Auswirkungen von Biodiversitätsverlust auf.

Im Tiergarten Straubing benötigt man zurzeit noch etwas Geduld und Glück, um das Jungtier im Blattgewirr zu entdecken. Auch das Geschlecht des Nachwuchses steht derzeit noch nicht fest, klammert sich dieses zurzeit meist noch völlig arttypisch an den Eltern fest und macht erst seit wenigen Tagen die ersten Ausflüge auf eigene Faust.