Evolution - Eine Reise durch Zeit und Vielfalt


Oder: Wie die Zebras ihre Streifen bekamen

Freitag 11.10.2024 um 16:00 Uhr

Zoopädagogin Dipl.-Biol. Michaela Gauderer nimmt alle Interessierten mit auf eine Reise durch die Zeit zu den tiefsten Geheimnissen des Lebens. Dabei stellt sie die Frage: Wie kommt diese unglaubliche Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten zustande? Wann und warum verändern sich Arten langsam? Was steckt genau hinter dem Begriff "Spitze der Evolution"? Und warum ist sie für uns damals wie heute so schwer zu fassen?
Es ist ab dem 15. September HIER eine Anmeldung möglich und erforderlich!

Jeder hat schon einmal die Bekanntschaft mit farbenprächtigen Tagfaltern, kleinen Wald- und Wiesenschmetterlingen oder zumindest mit Motten im Kleiderschrank oder in der Speisekammer gemacht. Doch auch nachts sind Schmetterlinge unterwegs und sie stehen den Tagfliegern in Vielfalt und Schönheit in keinster Weise nach. Am Freitag, den 26.05.2023 widmet sich der Schmetterlingsexperte Ralph Sturm in einer öffentlichen Führung ganz den nächtlichen Flatterern. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, bitten wir ab sofort um verbindliche Anmeldung über unser Online-Portal

Weitere Informationen erhalten Sie im Tiergarten unter 09421/944 72 222. Sollte uns dann abermals das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, so muss die Führung leider ausfallen.

Ralph Sturm wird nach einer kurzen theoretischen Einführung eine Lichtsäule im Tiergarten aufbauen und zusammen mit den Teilnehmern schauen, welche Insekten sich neben den Schmetterlingen so alles vom Licht angezogen fühlen. Ob süß duftende Lockstoffe den selben Effekt haben werden, oder ob dort andere Insektenarten angelockt werden als vom Licht, das dürfen die Teilnehmer dann selbst herausfinden. Zum Abschluss ergibt sich am Steinzeithaus bei Getränken und Lagerfeuer die Gelegenheit zu weiteren Gesprächen und einem entspannten Ausklang. Die Teilnehmer werden gebeten, passende Kleidung, Mückenschutz und Taschenlampen selbst mitzubringen.

  • Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 7 Jahren
  • Treffpunkt: an der Kasse des Tiergartens
  • Führungskosten: 15,-€ pro Person